Sequoia Home
Sequoia Info
A. Klemer
Angebote/Unterr.
KURSTERMINE
Kursberichte
Equidenpass
Presse
Biete/Suche
Reitschüler
Gästebuch
Kontakt
Links
SCHWANGERE IN NOT
Persönliches
Mit Pferd & Bibel
Nachruf Cayowa

 

 

Sequoia Horse Training & Equine Services
Andrea Klemer (EWU Trainer B)
Exclusivkurse & Prüfungslehrgänge

Teilnehmer-Kursbericht:

EWU-Trainerassistentenkurs mit Andrea Klemer
(Trainer B) im schwäbischen Zwiefalten:
Fazit: Unterrichten macht Spaß !!!

Trainerassistent-Randtransparent-2006_WEB

Es trafen sich gut gelaunte, wissbegierige und hoch motivierte Kursteilnehmer zum ausgebuchten Lehrgang „EWU Trainerassistent im Westernreitsport“ auf dem Reittherapiehof „Bühlhof“ in Zwiefalten. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde mit unserer Kursleiterin Andrea Klemer waren wir uns alle auf Anhieb sympathisch. Am ersten Kurswochenende ging es gleich an die umfangreiche, anspruchsvolle Theorie, bei der Andrea mit sehr ausführlichen und super praxisorientierten Unterlagen glänzte und uns unsere Fragen mit Ihrem breiten Fachwissen bis ins Detail beantworten konnte. Auch die praktische Unterrichtserteilung an der Longe und beim freien Reiten wurde an diesem Wochenende sehr intensiv mit den ebenso gut gelaunten Reitschülern geübt. Die meist jugendlichen Reitschüler waren „echte“ Reitschüler mit den Therapie- und Westernpferden vom Bühlhof. Die tollen Feedbacks unserer Reitschüler in diesen Phasen seien an dieser Stelle dankend erwähnt.  Konstruktive Gruppendiskussionen zu Fragen wie „Ist am Zügel zupfen eine Hilfe?“ oder „Ist 'Setz Dich durch!' eine konkrete Anweisung an einen Reitschüler, um eine Gefahrensituation abzuwenden???“ fanden ebenso statt wie Erfahrungsaustausch zu den einzelnen Unterrichtseinheiten, in denen die Reitschüler „Reiten macht Spaß“ wirklich gelebt haben! Erschöpft aber zufrieden fuhren wir am Sonntagabend alle für eine Woche nach Hause, wo wir unsere frisch erworbene Kenntnisse Theorie und Praxis noch vertieften und umsetzen konnten.

Am zweiten Wochenende fand am Samstag nach einer kurzen Fragerunde sowohl eine praktische als auch eine theoretische Prüfungssimulation statt, die sehr gut abliefen und in denen deutliche Fortschritte zur Vorwoche sichtbar wurden. Vor allem, was die Übungen zu Pferd, den Einsatz von Medien, den Dialog mit dem Reitschüler und den Aufbau der Unterrichtseinheiten betrafen! Unsere Reitschüler waren mit dem gleichen Spaß wie am letzten Wochenende dabei.

Die Prüfung am Sonntag bestand aus einer praktischen Unterrichtssituation bei der Betreuung von Reitschülern beim Putzen und Satteln, als auch nachher bei Einzelunterricht an der Longe. Außerdem gab es noch eine mündliche Prüfung über eine Vielzahl von Theoriethemen wie Unterrichtserteilung, Pädagogik, Psychologie, Reitlehre und Pferdekunde. Die Prüfungen verliefen außer ein paar Nervositätsfehlern sehr gut! Unsere nette EWU-Prüferin Susanne Haug und Andrea Klemer, die als 2. Prüferin fungierte, verstanden es, eine angenehme Prüfungsatmosphäre zu schaffen und uns wertvolle Tipps mit auf den Weg zu geben. Zwei Kursteilnehmer nahmen ohne Prüfung am Lehrgang teil. Von den eigentlichen Prüflingen hieß das Ergebnis: Alle haben bestanden! Frau Haug lobte die Leistungen der Teilnehmer und die fundierte Vorbereitung durch die Kursleiterin. Ihrer Meinung nach sei der Trainerassistentenlehrgang auch eine sehr gute Vorbereitung vor dem Trainer C.

Herzlichen Dank an Andrea Klemer für die tolle Vorbereitung, Nicole Bürck und das Team des Bühlhofs für die Überlassung der Pferde und Reitanlage! Dank auch an unsere super motivierten Reitschüler und Frau Haug und Frau Klemer für die faire Prüfung! 

Resümee des Kurses: Reiten macht Spaß! Unterrichten übrigens auch!

Sandra Foshag

Am Lehrgang teilgenommen haben:
Janet Beirer,
Anja Bernhardt,
Gorana Cucuc,
Isengard Dieringer,
Sandra Foshag,
Barbara Geißler,
Tanja Rheineck

Der nächste EWU-Trainerassistentenlehrgang mit Andrea Klemer findet statt vom
21.-23.09. & 13./14.10.07 mit einem Vorbereitungs-/Sichtungstag für angehende Trainerassistenten und Trainer C am 01.09.06.
Wichtig - nach der neuen Ausbildungsprüfungsordnung 2006 gilt:
Voraussetzungen für die Teilnahme an der Prüfung zum EWU-Trainerassistenten ist
* das Deutsche Longierabzeichen Kl. IV (nächster Kurs: 10./11.03. & 24./25.03.07),
* ein Erste Hilfe Kurs (nicht älter als 2 Jahre),
* ein polizeiliches Führungszeugnis (nicht älter als 6 Mon.) und
* der Vorbereitungstag.
Der Trainerassistentenlehrgang findet 2007 zum 4.Mal statt. Da er bisher immer ausgebucht war, empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung. Weitere Informationen bei Andrea Klemer, Tel. 07123-61262

Kursinfo “EWU Trainerassistent”... hier anklicken!


Kurstermine “EWU Trainerassistent”... hier anklicken!