Sequoia Home
Sequoia Info
A. Klemer
Angebote/Unterr.
KURSTERMINE
Kursberichte
Equidenpass
Presse
Biete/Suche
Reitschüler
Gästebuch
Kontakt
Links
SCHWANGERE IN NOT
Persönliches
Mit Pferd & Bibel
Nachruf Cayowa

 

 

 

Sequoia Horse Training & Equine Services
Andrea Klemer (EWU Trainer B)
Exclusivkurse & Prüfungslehrgänge

Etappe auf dem Weg zum Trainer C:
Das Longierabzeichen IV FN mit Andrea Klemer
Februar 2005
Bericht von Wolfgang Schneck

Es war ein kalter und wolkenloser Samstagmorgen, als ich am 12.02.2005 in Balingen auf dem Hofgut Reichenbach der Familie Egenter zum Kurs für das Deutsche Longierabzeichen IV FN (Vorraussetzung für den C Trainer) eintraf. Iris, die gute Seele der Reitanlage, hat mich gleich in Empfang genommen. Sie zeigte mir, wo ich meinen Pferdeanhänger abstellten konnte und wo Goldy, meine 10 jährige Quarter Horse Stute, untergebracht werden sollte - und ganz wichtig - wo das beheizte Reiterstüble zu finden ist. Einige Teilnehmer waren bereits am Freitagabend angereist und hatten auf der Reitanlage bereits übernachtet. Trotz der Kälte, machten wir uns auf, um die Anlage zu besichtigen. Neben einer großen Stallung stehen auch eine Führanlage, ein Reitplatz sowie eine großen Reithalle zur Verfügung.

Das „buntgemischte“ Teilnehmerspektrum bestand überwiegend aus WesternreitDiana&AndreaPlachetkaern (die von „gar keine“ bis regelmässige Longiererfahrung besassen), sowie aus einigen Englischreiterinnen (die sich mutig angemeldet hatten, obwohl sie wussten, dass dies ein „Westernreiterkurs“ war). Ebenso mussten die meisten Pferde erst im korrekten Longieren „ausgebildet“ werden und das alles in 3 Tagen plus Prüfung! Der Kurs war an zwei aufeinander folgenden Wochenenden eingeplant und begann jeweils um 8.00 h mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend startete der Unterricht, bei dem sich Praxis und Theorie immer abwechselten. Unsere Lehrgangsleiterin, Andrea Klemer (Trainer B Westernreiten) aus Neuffen, verstand es, durch sehr gute Vorbereitung den Unterricht interessant und angenehm zu gestalten. Die Zeit verging wie im Fluge. Nach der Theorie folgte jeweils die Praxis in der die Reithalle. Die Ausrüstung wurde gecheckt und es ging es in Dreiergruppen los. Andrea hat uns auch an das erinnert, was wir kurz vorher in der Theorie durchgenommen hatten und nun lag es an uns, dieses in die Praxis umzusetzen. Spätestens jetzt machte so mancher die Erfahrung, dass dies gar nicht so einfach war. Andrea machte sich bei den verschiedenen Prüfungssimulationen von den Teilnehmern Notizen, die gleich anschliessend mit jedem einzelnen und später im Theorieunterricht bei der Nachbesprechung durchgenommen wurden. Anhand dieser Notizen konnte jeder seine eigenen Fortschritte erkennen.

Dank des unermüdlichen Einsatzes von Andrea und ihrer exzellenten Vorbereitung konnten wir alle beruhigt am 20.02.05 zur Prüfung zum Longierabzeichen antreten. Unter den gestrengen Augen der beiden FN-Richterinnen Frau Eberth und Frau Link haben alle Prüflinge - ohne Ausnahme – bestanden! Nicht nur ein Erfolg für jeden Teilnehmer - sondern auch für unsere Ausbilderin, bei der ich mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bedanken möchte!

Die erfolgreichen Prüflinge waren:
Bäuerle, Birgit aus Wildberg
Dieringer, Isengard aus Hechingen
Kurzweg, Beata aus Bad Liebenzell/Schwarzwald
Plachetka, Ursula aus Bayern
Ringat, Ellen aus Ammerbuch b. Tü.
Rüdiger, Sarah aus Lörrach
Rüprich, Andrea aus Rheinland-Pfalz
Schneck, Wolfgang aus Schopfloch
Wachter, Iris aus Winterlingen
Wallrodt, Diane aus Ditzingen
Leider wegen Krankheit verhindert war Claudia Bredemeier.
Folgende Teilnehmer haben die Prüfung für den Basispass Pferdekunde abgelegt:
Iris Wachter,
Beata Kurzweg,
Diane Wallrodt,
sowie die Mädchen vom Hofgut Reichenbach:
Christina Karger, Katrin Kiefer, sowie Alessa und Lorena Mailbeck (8 Jahre!).
Lehrgangsleiter war Andrea Klemer, Prüfer: W. Eberth, S. Link (beide FN). 

Resumee: Ein Kurs, den ich allen Interessenten wärmstens empfehlen kann!

Neuauflage Kurs zum DLA IV speziell für Freizeit- & Westernreiter mit Andrea Klemer: Februar 2006 & März 2007.

P.S. Auf dem Gruppenbild sind keine Tipp-Ex-Spritzer, sondern es zeigt live den Schneesturm am Prüfungstag!

Bericht: Wolfgang Schneck
Fotos: Ursula Plachetka und Diane Wallrodt

 

Kursinfos Longierabzeichen DLAIV...hier klicken!

Kurstermine Longierabzeichen DLAIV ... hier klicken!