Sequoia Home
Sequoia Info
A. Klemer
Angebote/Unterr.
KURSTERMINE
Kursberichte
Equidenpass
Presse
Biete/Suche
Reitschüler
Gästebuch
Kontakt
Links
SCHWANGERE IN NOT
Persönliches
Mit Pferd & Bibel
Nachruf Cayowa

 

 

 

Sequoia Horse Training & Equine Services
Andrea Klemer (EWU Trainer B)
Exclusivkurse & Prüfungslehrgänge

„Leinen los!“ -
Longierabzeichenkurs 2006 DLAIV
mit Andrea Klemer, EWU Trainer B

(Bericht von Claudia Bredemeier u.a.)

Am Samstag morgen traf man sich zum ersten von zwei Wochenendseminaren zum „Deutschen Longierabzeichen der Klasse IV“. Lehrgangsleiterin war Andrea Klemer, EWU Trainerin B Westernreiten. Der Kurs begann pünktlich um 9.00 Uhr im Reiterstübchen und Schulungsraum des Hofgut Reichenbachs (Inhaber Familie Egenter) in Balingen. Zuerst gab es eine Vorstellrunde. Schliesslich trafen auch die Teilnehmer noch ein, welche sich unterwegs „durch Schneeberge wühlen“ und „über Glatteispisten schlittern“ mussten, um den Hof zu erreichen. Die Teilnehmer kamen aus ganz Baden-Württemberg und sogar aus anderen Bundesländern. Andrea Klemer begann den Lehrgang mit einem ersten Theorieblock. Anschliessend gab es dann gleich eine Praxisrunde in der Halle. Da konnte man auch die zugeteilten Schulpferde näher kennen lernen. Drei der zehn Teilnehmerinnen hatten ihre eigenen Pferde mitgebracht, die anderen konnten mit Schulpferden des Hofguts Reichenbachs longieren. Der Hof verfügt über eine riesige Reithalle mit 30 x 60m, sodass zeitweise sogar auf drei Zirkeln gleichzeitig longiert werden konnte. Dadurch hatten wir viel praktische Übungszeit. Nach dem Mittagessen ging es gleich wieder mit Longieren weiter, diesmal wurde jeder einzeln von Andrea Klemer „unter die Lupe“ genommen und besonders auf den korrekten Einsatz der Stimm-, Peitschen- und Longenhilfen geachtet. Auch der theoretische Teil kam nicht zu kurz. Für die Übernachtungsgäste gab es noch ein gemeinsames Abendessen, die anderen fuhren nach Hause. Am zweiten Kurstag ging es wieder pünktlich um 9.00 Uhr los. Es gab für beide Tage, wie auch für das zweite Wochenende, einen zeitlich und auch inhaltlich sehr gut ausgearbeiteten Tagesplan. Es war ein ständiger Wechsel zwischen Theorie und Praxis, der keine Langeweile aufkommen liess. Bei allen Teilnehmern waren beim Longieren grosse Fortschritte sichtbar. In den Theorie gab es eigens von Andrea ausgearbeitetes, tolles Lernmaterial, welches übersichtlicher war und aus dem es sich besser lernen liess, als aus der FN-Literatur. Die Theorie war komplett am ersten Wochenende durchgearbeitet, sodass man bis zum Prüfungswochenende in Ruhe zu Hause lernen und wiederholen konnte. In den Praxiseinheiten erhielten die Teilnehmerinnen von Andrea schriftliche „Protokolle“, die den Lernfortschritt und Tipps für weitere Verbesserungen dokumentierte.

Am zweiten Kurswochenende trafen wir uns wieder in Balingen. Leider fehlte diesmal eine Teilnehmerin wegen Krankheit. An diesem Samstag führte Andrea Klemer eine ausführliche theoretische und praktische Prüfungssimulation durch. Dabei ging Andrea nochmal besonders intensiv auf jeden einzelnen Teilnehmer ein. Zum Abschluss gab es, wie schon nach dem ersten Lehrgangsteil, eine Feedbackrunde. Am Sonntag war der „Tag der Wahrheit“. Trotz närrischem Treiben allerorten hatten sich die FN-Richter Herr Fezer aus Albstadt und Frau Lüdecke aus Wannweil bereitgefunden, uns zu prüfen. Den Anfang machten etliche Basispass-Prüflinge, die meisten davon vom Hofgut Reichenbach. Alle bestanden mit Erfolg. Danach ging es in die Reithalle zum Longieren. Das klappte bei den meisten ausserordentlich gut und die Richter waren sehr zufrieden. Dann wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt und im Reiterstübchen in Rahmen einer mündlichen Prüfung zum Longieren befragt. Die Nervosität einiger Teilnehmerinnen war jedoch unbegründet, denn alle haben mit guten Noten bestanden. Lehrgangsbeste war Anja Voigt, dicht gefolgt von Tabea Janssen. Glückwunsch an alle Teilnehmer! Danke an Familie Egenter und das Hofgut Reichenbach-Team für die angenehmer Atmosphäre und die gute Versorgung von Pferd und Teilnehmern!

Vielen Dank an Andrea Klemer für ihre Mühe, das Eingehen auf alle Fragen und Nöte, für ihre immer sachlich bleibende Kritik und den so präzise und gut verständlich gestalteten Longierkurs!

Die Teilnehmerinnen beim Longierabzeichen waren: Sarah Arnett, Claudia Bredemeier, Nikola Eichenlaub, Dunja Ernemann, Tabea Janssen, Lydia Jehle, Gertraud Pietz, Tanja Rheineck, Michaela Stoll und Anja Voigt. Über den bestandenen Basispass Pferdekunde freuen sich: Daniela Leuthe, Andrea Heck, Maren Schlachta, Petra Holm, Carina Reich, Reinhard Kienzle, Daniela Frank, Martina Weber, Alexandra Kljecanin, Dominik Münch, Caroline Höhn, Claudia Planché, Jens Senftleben, Jessica Bögel, Vanja Rau, Sarah Arnett und Nikola Eichenlaub.

Für diejenigen, die nun die Ausbildung zum Trainerassistenten oder zum Trainer C machen wollen , gibt es ein anerkanntes EWU-Vorbereitungspflichtseminar mit Andrea Klemer und den Lehrgang zum Trainerassistenten mit Prüfung. Der nächste Lehrgang zum Longierabzeichen mit Andrea Klemer findet im März 2007 statt. Infos: Tel. 07123-61262.

Bericht von: Claudia Bredemeier u.a.

Kursinfos Longierabzeichen DLAIV ... hier klicken!

Kurstermine...hier klicken!

Feedback der Teilnehmer:
* gut erklärt, sodass im Theorieunterricht viel hängen bleibt, sehr gut vorbereiteter Kurs, Kurseinteilung Theorie/Praxis gut gewählt, abwechslungsreich, Lehrgangsunterlagen top!
* sehr gut auf Fragen eingegangen und zufriedenstellend beantwortet
* schöne Anlage, prima Räumlichkeiten, gute Verpflegung
* Theorie gut aufbereitet, gut vermittelt, Andrea Klemer fachlich kompetent, Praxis gut strukturiert und nachvollziehbar vermittelt, gute Vorbereitung auf die Longierprüfung
* Erhaltenes Lehrmaterial kann auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder verwendet werden
* Frau Klemer war sachlich, freundlich und kompetent
* Mit gefällt die Ernsthaftigkeit und die Strukturiertheit, bin sehr gut auf die Prüfung vorbereitet (theoretisch +praktisch), gute Abwechslung zwischen Theorie und Praxis
* Nehme wieder viel mit und kann die Arbeit mit meinem Pferd weiter verbessern, ebenso habe ich mehr Wissen, das ich weitervermitteln kann; einfach suüper, Andrea! Ich komme wieder!
* sehr gutes Manuscript, Praxis echt gut! Kritik sehr gut! Organisation sehr gut; Andrea ist sehr dahinter, dass alles läuft wie geplant -> super Einsatz!
* Manchmal (für mich) zu viele Worte (umständlich), aber lieb gemeint! Fühle mich gut vorbereitet und würde wieder einen Kurs bei Dir machen! Mit bestem Dank!
* sehr prüfungsnah gestaltet, Fragen wurden jederzeit sehr ausfühlrich beantwortet, sympatische Ausbilderin!
* Mir hat es wieder sehr gut gefallen! Deine Zettel mit den mühevollen Ausarbeitungen sind echt genial - DANKE! Auch die Korrekturen beim Longieren haben mich weitergebracht! Ich durfte wieder viel lernen - DANKE!
* Übersichtlicher Zeitplan, sehr gut eingehalten! Super Lernmaterial, viel besser zusammengestellt und viel besser daraus zu lernen als aus dem Buch der FN, serh gute praktsiche Anleitung, gut erklärt was, warum wie funktioniert - oder warum nicht, “emotionslose” Kritik, d.h ohne persönliche Bemerkungen gegen Person-Super, das ist nicht überall so! Ein Kurs der Spass gemacht hat, gut organisiert und viel vorbereitet wurde.
* Stallplatz schön, Pferd hatte immer Heu und sauberes Stroh, war gemistet, Hof macht gepflegten gesamteindruck, das Essen war auch gut und reichlich für jeden
* nette Schulpferde, gutes Essen, warme Schulungsräume, saubere Sanitäranlagen, eine Ansprechpartnerin war immer zu finden, sauberer Stall
* Schulpferd spitze, Halle herrlich Grösse! Schöner Reitplatz, Anlage gepflegt
* alles prima, Schulpferd & Unterbringung
* es wird gut auf jeden einzelnen eingegangen, Lehrgnagsunterlagen übersichtlich + informativ, durch Besprechen von Prüfung und Prüfungssimulation gute Vorbereitung auf die Prüfung
* Es hat mir echt gut gefallen! Klasse, das es immer mit der Halle geklappt! Auch dass man sich um die Ausrüstung der Schulpferde gekümmert hat-DANKE. Ein gang fetter Dank für das warme Reiterstüble. Habt echt nen schönen Hof!
* Kurs war klasse organisiert, war super, dass alles ausführlich erklärt und Fragen genau beantwortet wurden, ausserdem haben alle Teilnehmer in Form von Blättern nochmal die wichtigsten Dinge aus den Büchern geordnet bekommen, was ich klasse fand, dadurch kann man einfacher lernen; auch viel Praxis betrieben, dabei fand ich gut, dass jeder auch einzeln korrigiert wurde und die Hinweise auch noch schriftlich ausgeteilt wurden, kurs total super, hat viel Spass gemacht, nette Leute dabei, die Leitung super freundlich und nett, die Atmosphäre hat einfach gepasst

Foto: Die strahlenden Teilnehmer des Longierkurses mit Andrea Klemer (4.v.l.) mit Richtern Frau Lüdecke (1.v.l.) und Herrn Fezer (2.v.l.).