Sequoia Home
Aktuelles / News
Sequoia Info
A. Klemer
Angebote/Unterr.
Termine neu
Equidenpass
Presse
Biete/Suche/Ads
Reitschüler
Gästebuch
Kontakt
Links
SCHWANGERE IN NOT
Persönliches
Mit Pferd & Bibel

 

 

 

Sequoia Horse Training & Equine Services
Andrea Klemer (EWU Trainer B)
Exclusivkurse & Prüfungslehrgänge

 

Verladetraining mit Pferden
Trainer: Andrea Klemer
[Allgemeine Kurs-/ Unterrichtsbeschreibung folgt)

Erfahrungsbericht
“SRS-Bodenarbeits- und Verladetrainingskurs auf dem Zwiefelhof”
von Claudia aus 91154 Roth (2003)
“Hallo liebe Andrea,
hoffentlich geht es Dir und Deiner Familie gut. Es war toll, Dich während des Kurses bei Susanne und Matthias kennengelernt zu haben. Es ist schön, dass es noch Menschen mit Deiner Einstellung gibt. Im heutigen Berufsleben - das einen Grossteil meiner Zeit ausfüllt - trifft man leider viele andere Menschen.

Sicherlich kannst Du Dich auch noch an meinen Robin erinnern (der grosse Fuchs mit Blesse). Deine Hilfestellung zum Verladen bzw. dass er im Hänger stehen bleibt haben wir konsequent weitergeführt mit "Abhärtungstraining". Klappern mit Rampe, Akzeptanz, dass die Stange seinen Hintern berührt, Verschieben der Mittelwand während er im Hänger ist, mehrere Personen um ihn herum, usw. Es hat auf jeden Fall zum Erfolg geführt - gestern sind wir  zum erstenmal gefahren. Zuerst 10 min. Verladetraining (stehen bleiben und schrittweises Rückwärtsgehen an jeder Position des Hängers) - das übe ich jedes mal. Dann ruhiges Stehenbleiben im Hänger mit Wand verschieben, Stange bewegen usw. Dann nochmals raus, kurze Pause. Danach erneutes Verladen und langsames Schließen der  Stange und der Klappe. Er ist total ruhig geblieben. Wir sind ca. 10 min. gefahren und haben ihn dann wieder ausgeladen. Ausladen ging ganz mit Ruhe. Er war zwar etwas zittrig vom Fahren - nach 10 min. Pause haben wir erneut verladen und er ist wieder einwandfrei rein. Das ist ein Riesen Erfolg nach jetzt genau einem Jahr und ich freue mich darüber sehr. Durch diese Arbeit haben wir ein sehr enges Verhältnis bekommen und auch gegenseitiges Vertrauen aufgebaut. Übrigens bin ich vom MontyRoberts-Halfter komplett auf Kette und Führleine umgestiegen, nach einigem Üben geht es jetzt letztendlich mit Kette viel besser. Danke, dass Du Susanne eine dagelassen hast, ich leihe sie mir fleissig! Nun habe ich Dir ganz ausführlich berichtet und ich bin mir sicher, dass Du Dich auch über diesen Erfolg freust. Ich berichte wieder, wenn wir das Erste mal in die "Fremde" gefahren sind. Dir und Deiner Familie Alles erdenklich Gute und bis bald!”